Wissenschaftliches Programm

Wie soll eine Stadt gestaltet sein, um unter Berücksichtigung der Vielzahl bekannter Einflussfaktoren, ihren Bewohnerinnen und Bewohnern die bestmöglichen Chancen für Gesundheit zu bieten? Diese Frage soll auf dem diesjährigen Kongress schwerpunktmäßig erörtert werden.

Aktuelle Forschungsergebnisse, Strategien und Lösungsansätze sollen aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert und vertieft werden, wie gesundheitsförderliche Lebenswelten, Raum- und Städteplanung, Smart Cities, Versorgung, soziale Gerechtigkeit und praktische Sozialmedizin. Ziel ist, den bislang noch fehlenden breiten Austausch zwischen Medizin und Gesundheitswissenschaften sowie Stadt- und Raumplanung, Humangeographie, Informatik, Kultur und Wirtschaft gemeinsam mit Wissens- und Entscheidungsträger aus Politik und Praxis auf den Weg zu bringen.